Alles zum Brunnenbau

Wie heißt es doch so schön "was lange währt wird endlich gut". OK, ob es wirklich gut wird werden wir demnächst sehen, aber die Bohrung für den Brunnen hat nun endlich begonnen, und das ist auf jeden Fall GUT!

An dieser Stelle werdet ihr über den Fortschritt der Arbeiten informiert und es gibt auch Bilder zu sehen, zumindest dann, wenn ich welche habe :-). Schaut also immer mal wieder vorbei oder seht euch das Ganze live auf dem Acker an.


24.02.2021

 

Ein kurzes "Brunnenvideo" findet ihr hier!


10.02.2021

 

Liebe Mitglieder,

 

 

der Ausbau des Brunnens schreitet voran. Nachdem am Freitag die Bohrung durchgeführt wurde, haben heute  nach Verzögerung durch das schlechte Wetter die Arbeiter bei eisiger Kälte unter vielen Flüchen den Ausbau des Brunnen im groben fertiggestellt. Die gute Nachricht: es wurde ausreichend Wasser gefunden, die Bohrung war erfolgreich. Der Bohrmeister geht von einer Schüttung von etwa drei Kubikmetern in der Stunde aus, das ist nicht riesig viel, aber genug, um damit arbeiten zu können. Die genaue Wassermenge kann aber erst mit bei dem Pumpversuch ermittelt werden, vorher bleibt es noch etwas vage. Wann es jetzt genau weitergeht, steht noch nicht fest, die Bedingungen sind gerade sehr ungünstig. Aber es gibt auf jeden Fall Wasser!

 

 

Und am Freitag gibt es auch wieder Gemüse, nicht vergessen!

 

Liebe Grüße, Frank


04.02.2021

 

Die Vorbereitungen zum bohren sind abgeschlossen, der Bohrtum ist aufgebaut. Am 05.02.2021 soll die Bohrung beginnen. Sie wird in etwa 2-3 Tage dauern.