Fragen und Antworten D - F

Ernte:

  •  Ernteanteil, was ist das?

Ein Ernteanteil ist die Menge an Gemüse (siehe G - I) die in einer Woche für jedes Mitglied (siehe M - N) zur Verfügung steht. Der Ernteanteil richtet sich nach dem was auf dem Acker gerade zur Ernte bereit ist.

  • Ernteanteil, wie hoch ist er?

Der Ernteanteil richtet sich nach dem was auf dem Acker zur Verfügung steht. Das hängt natürlich von der Wetterlage ab. Entsprechend kann der Ernteanteil in manchen Wochen hoch sein, sowohl was die Menge betrifft als auch die unterschiedlichen Gemüsearten (siehe G - I). In anderen Wochen ist der Ernteanteil hingegen eher gering.

  • Ernteanteil, woher bekomme ich ihn?

Die gesamte Ernte einer Woche wird auf dem Bio Hof von Wolfgang Koch, in der Zauberküche, bereitgestellt. Dort nimmt sich dann jedes Mitglied das was auf einer großen Tafel angeschrieben steht, seinen Ernteanteil.

  • Ernte, muss ich da helfen?

Es besteht keine Pflicht sich aktiv an der Ernte zu beteiligen, jedoch freuen sich die Gärtner immer über helfende Hände und das geerntete Gemüse (siehe G - I) schmeckt dann gleich noch mal so gut :-)

  • Ernte, ab wann gibt es die?

Die erste Ernte richtet sich nach der Wetterlage. In der Regel ist dies Anfang Mai. Es kann aber auch mal früher oder später werden.